Richtig, ich habe den
Blog Action Day am 15. Oktober verpasst. Registriert war ich natürlich schon und Werbung habe ich ja auch gemacht. Aber eben: Keinen Blog Eintrag.
Doch das hole ich heute nach und zwar mit einem
"How to Stromsparen mit Stromkreisen im Büro". Als eigentlich geht's um den Stand-by Modus, der ja sinnlos Strom frisst.
Ausgangslage:Ich habe ein Büro mit einem doppelten LISTA Pult. Auf dem einen steht eine Mac Mini und den anderen brauche ich am Wochenende für meinen Laptop. Ja und dann habe ich jede Menge Peripherie mit mindestens doppelt so vielen Kabeln. Die meisten Geräte brauche ich nur am Wochenende.
Die Pulte haben einen Kabelkanal und eine Fixation für eine konventionelle Stromschiene. Diese ist ganz hinten und gut versteckt. Das ist optisch sehr zu begrüssen ist, aber der Schalter lässt sich nur schlecht betätigen, sprich man muss dazu unter den Pult kriechen.
Optimal wäre natürlich ein Schalter direkt unter an der Tischplatte und an der Kante. Und genau das habe ich heute gemacht.
Den Schalter kann man natürlich selber basteln, ich habe jedoch gleich eine Elektromonteuer Firma im Nachbarhaus und der Lehrling da hat mir das letzte Woche schnell gemacht.
Diese beiden sogenannten Ausputz-Wechselschalter habe ich unten an die Tischplatte geschraubt.
Das eine Ende geht dann in die Steckdose (natürlich erst wenn alles fertig ist) und das andere zur Stromschiene. Da ich die daran angeschlossenen Geräte unterschiedlich häufig brauche, habe ich zwei verschiedene Stromkreise gemacht.
Stromkreis 1 (erste Priorität)- Mac Mini
- Bildschirm
- Drucker
- Sound-System
- Telefon
- USB-Verteiler
- ADSL Modem
- Laptop
Stromkreis 2 (zweite Priorität)- Scanner
- Digital Cam
- Externe HD (Backup)
(jetzt weiss auch jeder, wir ergiebig ein Einbruch bei mir wäre...)Die LISTA Pulte sind dafür natürlich gut geeignet, trotzdem freue ich mich wenn dieser Kabelsalat eines Tages nicht mehr nötig ist..
So und dann die Platte wieder reinschieben und fertig.
Der Aufwand hielt sich mit ca. 2h in Grenzen und die Kosten belaufen sich auf ca. CHF 65.- für die Schalter und die Arbeit des Elektromonteuers.
Dafür habe ich jetzt eine bequeme Lösung, spare Strom (bis ich die CHF 65.- rausgeholt habe, brauche ich ca. 7 Jahre), verstrahle die Wohnung nicht mehr unnötig mit ADSL Signalen (nur die 4 Signale von meinen Nachbarn), habe abgestaubt (da staut sich immer sehr viel Staub an in diesen Kanälen) und - und um das geht's ja - ich habe die Klimaerwärmung reduziert. Grossartig.
Das Schlimmste an der ganze Arbeit ist übrigens - absehen von den 2 Milliarden Stromkabel, die alle schön Drall haben- dass man kein Pandorra hören kann, sondern UKW Radio (DRS 3 Hitparade, würg).