Audi hat gestern eine mächtige Online-Kampagne in den USA lanciert. Mit Ads auf verschiedenen Live-Stream Sites sowie auf ABC, CBS und NBC während der Inauguration-Übertragung erreichte der Autokonzert über 50 Millionen Leute.
Mit der Interpretation der neuen Präsidentschaft als (politischen) "Progress" gelang es Audi eine Verbindung zur eigenen Firmenphilosofie bzw. zum Audi-Claim zu schaffen.
Unterstützt wird die Kampagne mit einem aufwändiger Image-Clip auf der U.S. Website von Audi der diese Verbindung aufzeigt . Schade nur, dass der Movie sehr stark an den Jahrtausend Clip von Apple erinnert... In diesem Fall als eher "billiges kopieren" anstelle von "progress"..
Auch offline trumpfe Audi gross auf und sponserte eine acht-seitige Zeitungsbeilage - ebenfalls mit dem Titel "Progress is beautiful" - welche der USA Today, dem Wall Street Journal, der Washington Post und anderen Tageszeitungen beigelegt wurde. Gemäss AdAge erreichte Audi damit rund 8,6 Millionen Leser.
Doch wer jetzt glaubt Audi sei jetzt für den Rest des Jahres ausgeschossen, täuscht. Spätestens in der legendären Super Bowl Werbepause werden die vier Ringe wieder prominent auftauchen.
Der deutsche Automobil-Konzern stockte das U.S. Werbebudget im 09 übrigens um statte 15% auf. Nicht gerade branchenüblich aber umso schöner für Venables Bell & Partners, die seit zwei Jahren Audi zu ihren Kunden zählen dürfen.
"The uncommon shared experience of the inauguration offered a remarkable opportunity to connect with Americans,"erklärte Scott Keogh, Marketing-Chef von Audi Amerika, die Kampage.
Mit der Interpretation der neuen Präsidentschaft als (politischen) "Progress" gelang es Audi eine Verbindung zur eigenen Firmenphilosofie bzw. zum Audi-Claim zu schaffen.
Unterstützt wird die Kampagne mit einem aufwändiger Image-Clip auf der U.S. Website von Audi der diese Verbindung aufzeigt . Schade nur, dass der Movie sehr stark an den Jahrtausend Clip von Apple erinnert... In diesem Fall als eher "billiges kopieren" anstelle von "progress"..
Auch offline trumpfe Audi gross auf und sponserte eine acht-seitige Zeitungsbeilage - ebenfalls mit dem Titel "Progress is beautiful" - welche der USA Today, dem Wall Street Journal, der Washington Post und anderen Tageszeitungen beigelegt wurde. Gemäss AdAge erreichte Audi damit rund 8,6 Millionen Leser.
Doch wer jetzt glaubt Audi sei jetzt für den Rest des Jahres ausgeschossen, täuscht. Spätestens in der legendären Super Bowl Werbepause werden die vier Ringe wieder prominent auftauchen.
Der deutsche Automobil-Konzern stockte das U.S. Werbebudget im 09 übrigens um statte 15% auf. Nicht gerade branchenüblich aber umso schöner für Venables Bell & Partners, die seit zwei Jahren Audi zu ihren Kunden zählen dürfen.