Das Technologie Forschungsunternehmen Gartner, Inc. hat den jährlichen Hype Cycle for Human-Computer Interaction Bericht publiziert.
Für den klassischen max. 3min Internet-Leser besonders interessant ist der Hype Cycle. Dieser stellt in der Entwicklungskurve von Innovationen den Status Quo unterschiedlicher Technologien dar, wobei diese mit dem "Years to mainstream adaption" die geschätze Zeitspanne bis zum möglichen Durchbruch angegeben wird.
Wie all die Tech-Trendstudien sind die Werte natürlich mit Vorsicht zu interpretieren. Dennoch liefert die Grafik einige interessante Inputs.
3-D Flat Panel Displays/LCDs
Nachdem 3D Kino über Jahre eine "Vergnügungspark-Technologie" war, werden dank verschieden technologischen Weiterentwicklungen immer mehr Spiel-Filme in 3D in "normalen" Kinos gezeigt (z.B. Ice Age 3).
3D Content in das Wohnzimmer zu bringen, hat m. E. ein grosses Potential. Und wie bei VHS und DVD könnte die X-Industrie wiederum die entscheidenen Inputs liefern und vor allem die Nachfrage generieren.
Chip Implants
Eingepflanzte Chips sind Bestandteil in etlichen Sci-Fi-Romanen. Dies aber scheinbar nicht zum Vorteil der Technologie, denn meist werden die Chips benutzt um Menschen zu steuern oder zu manipulieren. Ideen für "friedliche" Verwendung gäbe es genügen z.B. um Daten zu speichern, um zu bezahlen etc. Auch für Tickets oder als digitale Schlüssel haben m.E. Chips Implants ein grosses Potential.
Emotion Detection
Dies ist mein aktuelles Lieblingsthema. Die menschliche Kommunikation basiert bekanntlicherweise zu 65% - 90% auf non-verbaler Kommunikation. Der ungebremste Trend zu schriftlichen Kommunikation (auch auf Kosten der gesprochenen) ist in diesem Sinne eine massive Reduktion der menschlichen Kommunikation. Das Potential von Emotion Detection lässt sich daher schon fast als logische Grösse berechnen.
Electonic Paper
Auf das wartet die Welt seit Jahren. Mal schauen ob's in 2-5 Jahren tatsächlich so weit ist..
Für den klassischen max. 3min Internet-Leser besonders interessant ist der Hype Cycle. Dieser stellt in der Entwicklungskurve von Innovationen den Status Quo unterschiedlicher Technologien dar, wobei diese mit dem "Years to mainstream adaption" die geschätze Zeitspanne bis zum möglichen Durchbruch angegeben wird.
Wie all die Tech-Trendstudien sind die Werte natürlich mit Vorsicht zu interpretieren. Dennoch liefert die Grafik einige interessante Inputs.
3-D Flat Panel Displays/LCDs
Nachdem 3D Kino über Jahre eine "Vergnügungspark-Technologie" war, werden dank verschieden technologischen Weiterentwicklungen immer mehr Spiel-Filme in 3D in "normalen" Kinos gezeigt (z.B. Ice Age 3).
3D Content in das Wohnzimmer zu bringen, hat m. E. ein grosses Potential. Und wie bei VHS und DVD könnte die X-Industrie wiederum die entscheidenen Inputs liefern und vor allem die Nachfrage generieren.
Chip Implants
Eingepflanzte Chips sind Bestandteil in etlichen Sci-Fi-Romanen. Dies aber scheinbar nicht zum Vorteil der Technologie, denn meist werden die Chips benutzt um Menschen zu steuern oder zu manipulieren. Ideen für "friedliche" Verwendung gäbe es genügen z.B. um Daten zu speichern, um zu bezahlen etc. Auch für Tickets oder als digitale Schlüssel haben m.E. Chips Implants ein grosses Potential.
Emotion Detection
Dies ist mein aktuelles Lieblingsthema. Die menschliche Kommunikation basiert bekanntlicherweise zu 65% - 90% auf non-verbaler Kommunikation. Der ungebremste Trend zu schriftlichen Kommunikation (auch auf Kosten der gesprochenen) ist in diesem Sinne eine massive Reduktion der menschlichen Kommunikation. Das Potential von Emotion Detection lässt sich daher schon fast als logische Grösse berechnen.
Electonic Paper
Auf das wartet die Welt seit Jahren. Mal schauen ob's in 2-5 Jahren tatsächlich so weit ist..