An diesem Wochenende war Kick-off für meine Tätigkeit im Planning-Teams des World Scout Jamboree's.
Das Weltlager findet im Sommer 2011 unter dem Motto "Simply Scouting" in Schweden statt. Und da war dann auch das Meeting - genauer in Malmö. Am Freitag gings mit der Swiss nach Kopenhagen und anschliessend mit dem Zug über diese Monster-Brücke nach Schweden.
Nach meiner Tätigkeit als sog. "OST" (Offsite Programm Service Team) im Jamboree in den UK im 2007, plante ich, im 2011 innerhalb der Schweizer Delegation mitzuhelfen.
Doch einem Angebot im "Jamboree Branding Team" mitzuhelfen, konnte ich natürlich nicht ausschlagen - zumal ich internationale Teams grossartig finde.
Die Aufgabe des Teams ist noch "work in process", umfasst aber grob umrissen die Kontrolle und Freigabe sämtlicher Kommunikation nach aussen. Dabei gilt es darauf zu achten, dass diese ins Gesamtkonzept des Events passt.
Das Meeting wurde vom "Client Communication" Dept. organisiert und hatte zum Ziel ein Konzept auszuarbeiten. Ein Topic ist die Berücksichtigung der unterschiedlichen Länder, Kulturen und Pfadigegenheiten. In diesem Sinne werden die "Länder" zu Zielgruppen was nicht nur der Dimension wegen äusserst spannend ist.
Das Weekend war sehr nett und gewohnt freundschaftlich. Es ist immer wieder faszinierend zu erleben wie solche Teams nach wenigen Minuten bereits einen grossen Zusammenhalt entwickeln. Dies obwohl einzelne Teammitglieder neu sind.
Nach einem intensiven Samstag genossen wir ein vorzügliches schwedisches Abendessen, zu hause beim Teamleiter. Das Geköche war so organisiert, dass alle mithelfen konnten - also sogar ich ;)
Am Sonntag ging's dann noch in die neu eröffnete IKEA und anschliessend zurück nach ZHR. Keep on rocking. Es wird gut :)