Die vier I's des Online-Marketings

Geschrieben am 05 November, 2008, unter

Heute morgen habe ich mich (wirtschafts-) "wissenschaftlich" betätigt und nach dem Vorbild der weltberühmten 4 P's von Professor E. Jerome McCarthy die 4 I's des Online-Marketings definiert. Inspiriert haben mich die Web 2.0 new marketing 4Ps von I. Mootee (?), die ich aber nicht gut finde.

4 I's des Online-Marketings:
  • Individualisierung: Das Internet erlaubt einen hohen Individualisierungsgrad von Produkten und Dienstleistungen sowie eine zielgerichtete Fokussierung auf die Kundengruppe.
  • Interaktion: Der Graben zwischen Kunde und Anbieter verschwindet und erlaubt dem Kunden das Mitgestalten „seiner“ Marke.
  • Informationsaustausch: Kunden tauschen ihre Erfahrungen und Interessen in online Netzwerken und Communties mit Gleichgesinnten aus.
  • Integration: Das Online-Marketing wird auf die bestehende Marketing-Strategie zugeschnitten und in diese integriert.
Clemens Bartlome (DAVIES MEYER), 2008

Edit: Auch ein interessanter Ansatz kommt von :
  • Content – give content because people don’t want your promotions.
  • Community – you want to create a place where your fans, customers and even critics can live together.
  • Conversation – they build the relationships that build your business.
  • Collaboration – because the consumer is more and more in control, it’s best to collaborate with your community than try to control it.
  • Connections – you can’t be a hermit. You must actively and consistently connect with your community.