Piraten

Geschrieben am 08 November, 2009, unter


Achtung, das ist ein klassischer "Meine Geschichte" Post, mit einer pseudo-soziologischen Analyse, einem patriotischen Unterton und einem iPhone-Photo, dessen Motiv sich aufgrund der schlechten Cam aufzwang.
Und wer jetzt noch als Leser dabei ist, der bekommt einen Kaffee ;)

Heute Nachmittag war in einer hübschen bündner Gemeinde der jährliche Kindergarten-Tag angesagt. Natürlich in der zentral gelegenen und sehr modernen Mehrzweckhalle.
Es war bitter kalt und schneite ein wenig. Der Grillmeister vor dem Eingang, der hinter seinem Grill und unter einem dieser CHF 50.- Zelt-Pavillons störte das aber nicht gross. Und die Raucher boten ihm Unterhaltung.

In der Halle empfing einem die Dorfgemeinde, an Tischen sitzend, Kuchen essend, Kaffee trinken. Die Atmosphäre war sonntäglich bequem und mit all der gebastelter Piraten-Deko ganz im Sinner der Kinder. BTW: Piraten war das Motto des Nachmittags.

Da wir mit der üblichen Verspätung ankamen, dauerte es auch nicht mehr allzu lange bis zum Start der Show. Und diese war ganz nett - wobei ich eigentlich lediglich Wertung aus Kompetenzgründen unterlassen muss.
Die Eltern waren auf jeden Fall stolz, meldeten sich zwischendurch immer mal wieder mit einem "Ooh" und einem Lacher - und blickten stolz zu ihrem Sprössling, der auf der Bühne gerade eine als Schatzkiste bemalene Kartonschachtel öffnete oder eine Kartonfisch aus dem imaginärem Meer zog.
Einen ebenso grossen Stolz hatten natürlich die Artisten nach ihrem gelungenen Auftritt. Dies äusserte sich bei nicht wenigen mit einer bescheidenen Hyperaktivität. Aber wenige Minuten später rufte auch schon die Kindergärtnerin die Schar zum gemeinsamen Basteln im Untergeschoss. Das war dann bei mir der passende Moment einen zweiten (oder dritten) Kaffee zu bestellen und mit den Eltern zu schwatzen.
Als Fazit bleibt nur zu sagen, dass es doch nicht so schlecht um die heutige Gesellschaft steht und in einem Jahr bin ich wieder dabei sein werde - die befreundete Familie hat nämlich vier Kinder.