Google Apps

Geschrieben am 21 Februar, 2008, unter


Ich habe jetzt auf Google Apps umgestellt (wenn die à la Enron in 20min Konkurs gehen, habe ich ein seriöses Problem)

Was bringt's:
  • Ich kann meine @bartlome.com E-Mail-Adresse im Gmail Interface managen (welches wirklich gut ist) und habe den wohl besten Spam Filter. Das Webmail meines Providers ist ziemlich arm und lässt eigentlich mehr oder weniger alle E-Mails rein.
  • Man kann "up to 100" E-Mail Adressen mit der Endung @bartlome.com erstellen und ganz einfach verwalten. Alle haben Gmail-Interface, Calendar etc.
  • Man kann eine Startpage mit dem eigenen Logo bauen und darin Widgets für alle @bartlome.com User vorgeben.
  • Man kann für Calendar, Startpage, Docs und E-Mail Subdomains im Stile von http://cal.bartlome.com, http://mail.bartlome.com erstellen
Natürlich ist alles gratis. Dafür verfüttert man ja seine persönlichen Daten den Google Robots ;)
Hier noch einige Tipps für Leute, die auch Google Apps installieren wollen:
  • Für die E-Mail Funktion muss man die MX-Einträge ändern (es gibt auch eine light Variante wo dies nicht nötig ist). Dies dauert ca. 30h, was zur Folge hat, dass man während dieser Zeit keine E-Mail empfangen kann. Ich habe aber alle (?) nach diesen 30h bekommen. Es gibt aber auch eine sicherer andere Variante und die geht so.
  • Mein Domain Server Verwalter networksolution kickt bei einem MX Change die DNS ns1.meinhoster.ch raus und ersetzt sie mit ns1.worldcom.com. Das ist aber kein Problem. Man muss anschliessend lediglich die IP direkt angeben. Funktioniert auch wenn man nur eine IP aber mehrer Domains hat problemlos d.h. man braucht nicht eine IP pro Domain (Single IP)
  • Die Migration der "alten" Google Daten ist nicht gelöst, wird aber sicher in Mountain View gerade programmiert. Ich hab's so gemacht:
    • Calendar: Alter Kalender als .ics exportieren und das File im neuen importiert. Die von Google vorgeschlagene Variante mit "freigeben" des alten Kalenders im neuen finde ich nicht so elegant.
    • Adressen: Die habe ich lokal und da als vcard (gruppe) exportiert und bei Google importiert.
    • Emails: Die habe ich alle auf dem alten Account gelassen und sozusagen neu begonnen ;) Da ich die Mails aber mit dem OS Mail Programm verwalte und lokal gespeichert habe, ist das sowieso egal. Hier bin ich übrigens endlich auf IMAP umgestiegen. Dass sich das lohnt, wenn man ein Eee hat, muss wohl nicht erwähnt werden ;)
Unter dem Strich ist die Sache also ganz nett. Man sitzt einfach ziemlich lange dran und vor allem die MX Change Warterei nervt.