BPS

Geschrieben am 17 Juni, 2008, unter


Nun ist es also geschafft: Gestern wurde in Landquart die "Bürgerliche Partei Schweiz" gegründet. Kürzel: BPS. Das Logo können sie gleich von der Banca Populare di Sondrio übernehmen ;) Naja besser BPS als UBS ("Unabhängiger Bürgerlicher Splitter").

Trotzdem finde ich den Namen äusserst langweilig.
Dabei gibt es so gute Vorbilder aus dem Ausland. Forza Italia zum Beispiel. Oder sie hätte sich auch mit einer Nummer beschreiben können: "Die zweite SVP" Vorbild: Fifth Republic Movement. Oder Amtsakhara wäre auch noch nett gewesen. Das hätte alles offen gelassen und man hätte erst noch mit dem Original über Berge und Schnee sprechen können.
Ein bisschen aussagekräftiger hingegen wäre "Bewegung für ein neues Land bzw. einen neuen Kanton". Abgeschaut von Movement for a New Country.
Oder lieber etwas kurzes und einfaches? Vorschlag: Heritage.
Wie wärs denn mit We the People Reform Movement. Dann wäre sicher auch die Domain noch frei gewesen. bps.ch ist nämlich "not available" und man wird auf die Website der Credit Swiss weitergeleitet, was ich übrigens gar nicht nett finde. Die Banca Populare di Sondrio musste auf bps-suisse.ch ausweichen..