Live Stream Widget

Geschrieben am 08 September, 2009, unter


Jeder Honeymoon geht mal zu Ende - auch der von Facebook. In der gewohnten Verzögerung erkennen dies nun auch Journalisten.
Meines Erachtens ist es jedoch unverhältnismässig von einem Niedergang bzw. einem Platzen der Blase zu sprechen. Vielmehr wird sich mittelfristig bei Facebook ein Nutzerstamm herauskristallisieren, welcher die Plattform weiterhin nutzt, während die Masse - allen voran die Journalisten - weiterziehen und neue Hypes erfinden.

Dass diese Verhalten alles andere als neu sondern geradezu natürlich ist, zeigt Youtube, MySpace, Windsurfen, Tennis und Inline-Skaten.

Facebook versucht dem "uncool da meine Mutter sogar ein Profil hat" Image entgegen zu wirken und wird je länger je mehr zu einer Art "öffentlichen Informationskanal". Diese "Open" Strategie hat sich in den Vergangenheit bestens bewährt und wird bekanntlich bereits seit den Anfängen von Facebook mehr oder weniger konsequent verfolgt.

Neu bietet nun Facebook zusätzliche Widgets an, die es dem User erlauben die Community zu nutzen ohne facebook.com zu besuchen. Neben den "klassischen" Profil- und Photo-Badges, die auf Websites wie Blogs etc. eingebunden werden können, gibt es neu eine Auswahl an sog. Website or Business Widgets.

Die Fan-Box zeigt live die Wall an und hat natürlich den "Become a fan" Button. Dieses Widget scheint mir sehr zweckmässig, da so die Bedeutung von Facebook Fanpages für Unternehmen- und Marken zusätzlich gesteigert wird.

Die Live Stream Box ermöglicht es dem Nutzer seinen Status "about this event" direkt zu veröffentlichen sowie Statusmeldungen von Freunden bzw. von anderer Nutzer, die einen Post zu diese Event gemacht haben zu betrachten.

Leider kann man das Design nicht so einfach anpassen, denn blau passt definitiv nicht in mein Blog-Layout ;)