Schnell

Geschrieben am 29 Oktober, 2009, unter


Gestern war Christian Stangl im Volkshaus und hat über seine Skyruns u.a. auf die 7 summits berichtet. Skyrunning steht für das Erklimmen sehr hoher Bergen in einem Tag - also nicht in der üblichen Schritt-Pause-Pause-Schritt Kadenz, die ab 6'000 M.ü.M. üblich ist sondern im leichten Jogging-Stil.
Ja und üblich bzw. eben unüblich ist dann auch das Stichwort und war neben der Darstellung der unglaublichen sportlichen Leistung die wichtigste Message des Vortrags: Christian will mit seinen Besteigungen nicht nur schnell sein, sondern v.a. auch Konventionen brechen und zeigen, dass es auch anders geht als so wie es seit 50 Jahren gemacht wird.
Diesen Ansatz zu verdeutlichen gelang ihm sehr gut. War aber natürlich nicht ganz so spektakulär wie die Training-Videos, in denen gezeigt wird wie der Österreicher mit einem Autoreifen im Schlepptau Berge erklimmt, sich ohne Schneeschuhe und Tourenskis im 1.5m hohen Pulver auf Hügel kämpft, an Seilschaften auf 6'000 M.ü.M vorbeijoggt etc.
Fazit: Empfehlenswert (Vortragsdaten).