Photosynth vom Mascotte

Geschrieben am 01 April, 2010, unter ,

Es gibt wenig bis gar keine Gründe für Silverlight, die Flash-Variante aus dem Hause Microsoft. Zugegebenermassen hatte ich das Plug-In bis vor Kurzem nicht mal installiert.


Mit Photosynth bietet Microsoft nun aber einen interessanten Silverlight-Service an. Das Tool berechnet Panorama-Ansichten aus einzelnen, zusammenhängenden Fotos. Dazu muss man lediglich die Fotos via Client (nur Windows..) hochladen.
Die Verbindungen erstellt der Dienst selbstständig. Diese Automatisierung ist ganz schick, hat aber den Nachteil, dass - zumindest in der aktuellen Beta-Version - die Fotos nicht manuell gesetzt werden können. Dies wäre ganz hilfreich bei Fehlern.
Ich habe letzte Woche ein paar Tests gemacht und es klappt eigentlich ganz prima. Die Fotos müssen jedoch jeweils ein markantes Element aufweisen. Eine 360-Grad Ansicht vom Büro scheiterte an den weissen Wänden.
Ein fast perfekte 360-Ansicht mit zusätzlicher Up- und Down-Navigation gelang mir hingegen heute im Club Mascotte.


Es lohnt sich übrigens die Ansicht in einem neuen Fenster anzuschauen: Hier klicken.