Sehschwäche OS X

Geschrieben am 22 Februar, 2007, unter

Die Odysee ging so: Nachdem ja der hässliche PC den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen wunderschönen Mac Mini gekauft.
Unter der Woche arbeitet da primär meine Mutter dran. Da sie eine Sehschwäche hat, versuchte ich die Oberfläche anzupassen. Im Vergleich zum XP geht das im OS X misserabel. Kontrast ist nur s/w möglich. Meine Mutter braucht jedoch weiss/dunkelblau. Bei schwarz sieht sie gar nichts. Naja da besteht für Apple noch grosser Aufholbedarf. Zumal sie sich auf der Website als die grossen Disability Könige preisen. Dies weil dieses Voice Tool scheinbar revolutionär sei.
Ich hab's dann mit ShapeShifter und Themen versucht aber ist auch nicht wirklich cool. Man müsste wohl ein Thema selber basteln...
Ich habe jetzt einfach mal alle Symbole auf 128px x 128px vergrössert und das Dock maximal aufgezogen.
Dann versuchte ich das Office anzupassen (meine Mutter braucht Office und Web) - aber siehe da: die OS X Version unterstützt keine Disability Funktionen (z.B. Symbole grösser anzeigen), bei der XP Version ist das möglich. Dämlich.
Nachdem ich erfolglos ca. 7'000 Foren abgecheckt habe, habe ich mir das grossartige NeoOffice runtergeladen und da können Symbolgrössen, Schriften etc. geändert werden (dies ist übrigens nur einer von vielen Gründen das dumme Word zu löschen und das opensource Project NeoOffice runterzuladen).

Also abschliessend hier mal die Zusammenfassung was ich geändert habe:

- OS X: Darstellung > Symbolgrösse 128 x 128, Textgrösse: 10pt
- OS X: Dock maximale Grösse
- OS X: Disability: Cursor-Grösse auf mittel
- OS X: roter Kreis um den Cursor mit PinPoint (die Serial gibt's auf Anfrage, recht nette Typen)
- Firefox: Standart-Schriftart auf 22 und Minimale Schriftgrösse (Erweitert) auf 15
- NeoOffice: Options > View > Icon Size auf maximal und Scaling auf 130%

... werde die Liste laufend ergänzen.



[grosses Kino: NeoOffice]