Windows auf Mac

Geschrieben am 26 Februar, 2007, unter

Blog's mit diesem Titel gibt's in der Zwischenzeit Milliarden.
Auch ich begab mich auf die Odysee... Denn ich will meine lizensierte codezone.ch XP Version auf den Mac Mini laden um:
- den tabcake auf dem IE7 zu testen
- Programme auf meinen Dell Pocket PC zu laden
- zu schauen wie's läuft

[Station 1] Naja vor vielen Jahren hatte ich mal Microsoft Virtual PC für Mac auf meinem PowerBook und begann daher die Sache auf der Microsoft Website. Der Besuch war von kurzer Dauer denn das Programm kostet (nur Virtual PC für PC ist gratis) und auf Codezone kann man es auch nicht mehr runterladen (überhaupt bietet Codezone nicht einen Downloade mehr an, sehr sehr schade).

[Station 2 ] Darum wich ich auf die OpenSource Variante Q aus. Einen Abend lang hab ich erfolglos versucht das Teil zum Laufen zu bringen. Leider lässt die Forums-Gemeinschaft schwer zu wünschen übrig (das Ding wurde übrigens von einem Schweizer initiert).
BTW: Auf meinem Power Book braucht man um das XP zu installieren ca. 150h. Ist also extrem langsam. Auf dem Intel Mac geht's zügig aber eben: nach erfolgreicher Installation startet das XP nicht sondern stürzt während dem Booten ab.

[Station 3] Onmac.com hat einen Wettbewerb ausgeschrieben, wer es zuerst schafft XP auf einem Intel Mac zu booten. Naja und einer hat es geschafft und man kann die Software inkl. Anleitung runterladen. Aber: man braucht einen PC um die Boot-CD zu erstellen und den habe ich nicht...

[Ziel] Die Lösung kommt ganz einfach von Mac und heisst Bootcamp. Wie der Name schon sagt bootet man entweder OS X oder Windows d.h. man hat nicht so ein nettes XP/Vista-Fenster im OS X. Das Ding funktioniert prima und ersetzt das Onmac - und das Q überlasse ich wieder der Linux Gemeinde (von da kommt's nämlich auch).