Eigener Server = Spamflut. Die Lösung

Geschrieben am 08 März, 2007, unter

Meine E-Mails kommen über den bartlome.com Server rein und dieser hat nicht wirklich einen Spam-Schutz.
Das (wohl schlimmste OS X Programm) Mail schützt auch nicht wirklich bzw. extrem unzuverlässig. Meist knallt es mehr oder weniger alle Mails grosszügig in den Spam Ordner.
Da bleibt nur der Umstieg auf einen guten Mailservice...
Gmail ist betreffend Spam bekanntlich top. Nur möchte ich, dass meine Mails den Absender bartlome.com haben. Des Weiteren will ich die Mails mit einem lokalen Client und nicht via Webmail verwalten.
Daher habe ich das Problem wie folgt gelöst:
  • Eigener Mailserver: bartlome.com Mails automatisch auf die Gmail Adresse weiterleiten
  • Im Mail Programm: zwei Accounts: bartlome.com und gmail
    • Account bartlome.com verschiebt eingehende Mails direkt in den Papierkorb (Einstellungen > Regel > Account)
    • Beim Gmail Account habe ich den "Server für ausgehende Mails" auf smtp.bartlome.com gesetzt.
Hört sich einfach an - ist es auch, wenn man weiss wie ;)