Tabcake offiziell online

Geschrieben am 12 Oktober, 2007, unter

Unglaublich, am 11/6/2006 at 2:29 EST habe ich mit dem Tabcake offiziell begonnen, heute um 14:35 haben wir den ersten wichtigen Milestone erreicht: Die Beta-Version ist offiziell online.
Das Programmierungsteam I ist somit fertig und hat seinen Teil abgeschlossen. Über 230 Mail haben wir in den vergangenen Monate einander geschrieben, dazu kommen zig Skype Chats.

Den Prozess kritisch zurückblickend betrachtet, gab es einen zentralen Fehler, der zu massiver Doppelspurigkeit führte:
Bei Projektbeginn existierte kein CSS Template sondern nur ungenaue Photoshop Skizzen.
Das war klar mein Fehler, kann ich aber mit der wohl fehlenden Erfahrung fast entschuldigen ;)
Das Programmierteam interpretierten das Layout aus ihrer Sicht - sprich aus Sicht eines Programmieres - und ich korrigierte und korrigierte ("line here, line there") bis es kurz vor Weihnachten zum Eklat kam. Darauf hin habe ich ein 100% verbindliches CSS Template erstellt und wir begannen (fast) vom Anfang.
Klar, die Jungs haben es auch dann noch nicht so genau genommen mit dem Layout aber immerhin hatte man endlich einen Anhaltspunkt.
Ich will hier nicht den Eindruck erwecken, als sei es immer nur ums Layout gegangen. Ein Template ist nämlich weit mehr. Denn es zeigt alle wichtigen Funktionen bzw. man kann sie erahnen anhand der Buttons etc. Auch muss man selber beim Erstellen sich alle Funktionen klar durch den Kopf gehen lassen.

Betreffend der Fehlerkorrektur, die jeweils mein Job war, revolutionierte die Bildschirm-Film Software Jing den Ablauf. Bis vor dem Sommer habe ich alles mit Comments in PDF's (Bildschirmfoto) gemacht und Blog Einträgen gemacht. Beides ist ein riesen Aufwand.
Mit Screenvideos geht das massiv schneller und es ist auch viel verständlicher. Man zeigt die Fehler und kommentiert gleich per Sprache. Grossartig.
So und jetzt gilt es den Tabcake der Welt zu zeigen :)