NEAT

Geschrieben am 11 November, 2007, unter

Gestern Nacht habe ich in Sedrun auf der NEAT-Baustelle gearbeitet. Die Gewerkschaft "UNIA" hat nämlich Streik angekündigt, wegen dem Landesmantelvertrag etc (was den Mineuren absolut egal ist). Naja und wir hatten da oben Aufsicht sprich wir hätten ein allfälliges Eindringen von UNIA-Funktionären melden müssen.
Doch es blieb ruhig. Wahrscheinlich auch wegen dem massiven Wintereinbruch.


Interessant war's trotzdem. Und wie. Mineure sind definitiv schwere Jungs und unglaublich freundlich. Kameradschaft wird bei denen gross geschrieben. Kein Wunder, denn einander ausweichen können sie sich nur sehr bedingt. Arbeit und Wohnen ist das eins. Und wenn man zusammen bei 30-35 Grad neben einer 300m langen Bohrmaschine steht und in 400m Tiefe Sprengungen durchführt, ist Vertauen natürlich alles.
Jeweils nach 10 Tagen haben sie 4 Tage frei. Und dann geht's direkte vom Stollen ins Auto und ab in die Heimat. Dies auch wenn sie dafür 2 der 4 Tage auf der Autobahn Richtung Italien, Ostdeutschland, Portugal etc. verbringen.
Ich war recht fasziniert und würde gern noch viel schreiben, aber eben viel geschlafen habe ich heute nicht und morgen muss ich ja fit sein. Es geht nämlich in den WK, würg.