Geniestreich

Geschrieben am 19 Mai, 2008, unter

Bei diesem Post bin ich zwar 5 Tage im Verzug aber vielleicht hat ja sonst noch jemand die Google Docs Neuigkeit verpasst.

Bei Google Docs kann man nun Formulare erstellen. Und das ist wirklich revolutionär.
Diese Funktion folgt auf meiner "Dafür ist das Internet gut" an 5ter Stelle (richtig, auf Platz Nr. 1 ist pandora).

Und so einfach funktioniert das neue Feature:
- Man erstellt eine Tabelle
- klickt auf den Tab share
- dann auf Invite people: to fill out a form
- und dann muss man nur noch die Felder definieren und das Formular versenden.

Das Formular ist direkt im Mail oder kann via Link im Browser angezeigt werden. Wirklich Weltklasse.
All die PHP/MySQL Dinger, die ich in den letzten Jahren in mühseliger Arbeit programmiert habe, gehören der Vergangenheit an :)
Und es wird noch besser: Ich bin mir sicher, dass die Uni's ihre halbe IT-Abteilung entlassen können, da jetzt jeder Student seine Umfrage für die Abschlussarbeit in Eigenregie erstellen kann.

Der geneigte Leser merkt: Meine Begeisterung ist grenzenlos. Und nein, ich werde nicht von Google bezahlt ;)
Noch eine Anmerkung am Rande: Ich bin nicht etwa auf diese Funktion gestossen weil ich den Google Doc Blog abonniert habe, sondern weil ich heute gedacht habe, dass man einen Webservie entwickeln sollte mit dem man im Doodle Style ein Formular erstellen und sharen kann. Tja, war ich wohl zu spät...

Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen und gleich eine Umfrage aufgeschaltet. Hier geht's zum Formular.