Fedora auf Mac Mini Intel

Geschrieben am 26 Juni, 2007, unter


Vier Jahre nach SUSE Linux PPC (es dauerte ca. drei Tage bis es funktionierte) versuche ich mich mit Fedora, dem Linux für Mac (und PC).

  • Gestern habe ich den Mac Mini in zwei Partitionen geteilt: "OS X Format" und "Linux". Natürlich löscht das alle Daten.
  • Da mein DVD Brenner nicht mehr funktioniert, versuche ich Fedora mit einer LiveCD zu laden d.h. man kann das Betriebssystem von CD aus booten. Dazu habe ich das Fedora-7-Live-i686.iso via http mirror runtergeladen und mit Toast als ISO (nicht Daten) auf eine CD gebrannt.
  • Mac Mini mit CD im Slot starten und "Alt" drücken. So kann man die Boot Device auswählen: OS X oder Windows. Naja mit Windows meint er wohl Fedora ;)
  • Fedora zeigt beim booten ein paar Fehler an (Linux halt..) startet dann aber prima.
  • Einloggen konnte ich mich nicht, da ich weder den User noch das Password nicht wusste. Aber nach 60s startet es selber.
  • Es funktioniert. Krass :)

Jetzt zur Installation auf die HD:
  • Dazu hat's ein Icon auf dem Desktop.
  • Das Menü startet und fragt nach irgendwelchen unverständlichen Dingen. Windows lehrt einem immer default zu wählen sprich immer enter zu drücken (mit grosser Wahrscheinlichkeit ist jetzt mein OS X weg...).
  • Nach ca. 10 min (!): Congratulation, the installation is complete. Naja so optimistisch bin ich nicht...
  • Ich wähle Shut-down und starte (wiederum "Alt" gedrückt).
  • Zu meinem grossen Erstauen ist OS X noch aufgeführt :) Links daneben "Windows" und "Windows" (CD). Am Namen müssen die Jungs definitiv noch arbeiten.
  • Das System startet. Und wiederum erstaunt - neben der Tatsache, dass es überhaupt startet: Es ist nicht hässlich, der Statusbalken zum Beispiel sieht ziemlich cool aus. Was auch schon fast an einem Wunder grenzt: Meine Wireless Mouse funktioniert.
  • Jetzt kommt der Setup- Assistent und der erste Fehler: No Sound. Aber keine Angst: Einfach den Tab "intel" wählen und es funktioniert :)
  • Dann klick auf "Finish", Bildschirm blinkt fröhlich, Login Fester erscheint (man musste vorher übrigens das Passwort festlegen. Ich habe "fedorasirup" eingegeben. Darauf hin kam ein Alert: "Password too weak. You are using a dictionary word").
  • Tratra: Fedora ist gestartet. Alles schön und gut. Doch nun zu den Treiber. Must haves für mich: Bluetooth (Handy), Wireless, Drucker).
  • Vorab aber noch schnell "Systemsprache" auf deutsch und restart.
  • Würg: "Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init" WTF!!
  • Im FedoraForum ist das Problem bekannt aber nicht die Lösung. Doch die habe ich: CD aus dem Laufwerk nehmen. Dann funktionierst :) Als alter Linux Crack weiss ich: Das Problem ist meistens sehr banal :D
  • Ok, weiter geht's. Eine Internet Verbindung ist das Ziel.
  • Via Ethernet ist sehr einfach: Kabel einstecken :)
  • Airport macht Schwierigkeiten...
  • Mein brother HL-2030 wird problemlos vom System erkannt und funktioniert - mit dem automatisch zugewiesen HL-2060 Treiber - prächtig.
Missing list:
  • iTunes: das ist üübel
  • Illustrator: GIMP ist kein Ersatz.
  • Zattoo (nur Fedora 6)
Gibt's list*:
  • Skype: juhee
  • Picasa
  • Aptana (Java Umgebung kann via Pakete installieren, geladen werden)
  • OpenOffice: AbiWord ist vorinstalliert und sieht sehr gut aus.
  • Photoshop: Gimp, naja
  • Gutes FTP Tool
  • Bildschirmfoto: vorinstalliert (ich brauche das wirklich)
  • BitTorrent Client: natürlich vorinstalliert :)
*Inkl. Install Assistent d.h. keine nervige install Befehlseingabe im Terminal etc.

Cool:
  • Die Programm werden automatisch im richtigen Ordner gespeichert (Zattoo: Unterhaltung, Picasa: Grafik etc.)
  • Wackel Effekt für Fenster: Wenn man ein Fenster schnell verschiebt, verformt es sich