Wer ist bei den Taliban eigentlich so dabei?

Geschrieben am 14 Juni, 2007, unter

Die besten Vorlesungen an der Uni bzw. ETH sind ja bekanntlich "Gastvorträge". Naja natürlich nur sofern es nicht McKinsey, P&G oder PWC ist.
Betreffend Quantität (praktisch jede VL) und vor allem Qualität der Gastreferate war die Vorlesung "Aktuelle sicherheitspolitische Fragen" (SIPO) von V. Maurer vom Center for Security Studies (CSS) definitiv das Highlight in diesem Semester.
Heute referierte Herr Dr. Bardo Fassbender (das "e" ist kein Tippfehler) von der Uni München zum Thema "Probleme des Rechtsschutzes im Zusammenhang der Terrorismusbekämpfung".
Dabei ging es um die UN Resolutionen.
Es ist nämlich so, dass die UN in jüngster Zeit Saktionen gegen einzelne Personen verhängt (ursprünglich galten Sanktionen Staaten). Naja und wie legitim das ist, vor allem im Bezug auf die Selektion dieser Personen (über 80% CIA Infos) sei mal dahingestellt und nicht Thema diese Blogs (ausserdem möchte ich nicht auf diese Liste ;).
Diese Sanktionslisten sind natürlich öffentlich (Teil der Strategie). So findet man z.B. die Name der "verdächtigen Talibans" auf http://www.un.org/sc/committees/1267/pdf/pdflist.pdf



Übrigens: Suche nach "Switzerland" ergibt keine Suchresultate ;)