Mac Mouse

Geschrieben am 24 August, 2007, unter

Ich wollte schon seit langem eine Hommage an die Mac Maus (Mighty Maus ) schreiben. Jetzt wo sie nicht mehr funktioniert ,scheint mir ein guter Zeitpunkt.
Also diese Maus kostet ein mittleres Vermögen aber bei 18h am Compi habe ich ziemlich genau auch 18h meine Maus in der Hand. Die Amortisation ist also nicht so schlecht.

Sie liegt gut in Hand, das Scrollrad ist grosses Kino (und extrem gewöhnungsbedürftig) und das Beste: Bluetooth. Keine Sender und so Zoigs. Grossartig.



Doch zu meinem aktuellen Problem:

Das Scrollrad funktioniert nicht mehr richtig.

- links, rechts und hinauf scrollen funktioniert
- nach unten scrollen funktioniert nicht mehr.

Gibt es etwas schlimmeres als eine Maus, die nicht richtig funktioniert? Nein. Denn das Scrollen ist reaktiv im Rückenmark gespeichert d.h. man macht es gar nicht mehr "geplant" sondern es folgt aus einer Reaktion wie z.B. Augen bei einem hellen Licht zumachen oder bremsen im Auto.
Soweit so gut. Ich konnte das Problem übrigens lösen (dank einem Forum auf Apple.com):
  • Auf ein Küchenpapier oder ähnlich Fensterreiniger sprayen
  • Maus drehen und
  • mit dem Scrollrad auf dem Papier herumfahren (ca. 1min)

Dann funktioniert's tatsächlich - zur Freude meines Rückenmarks.