Der Baubedarf-Verkäufer

Geschrieben am 06 September, 2007, unter

Heute habe ich mal wieder als Securitas gearbeitet. Und zwar auf einer kleinen Bau-Messe (nicht GEHLA).
Da mich der Job zu ca. 0.1% auslastete (wir waren zu zweit) hatte ich genügend Zeit (wir waren 10h da) die Spezies "Baubedarf-Verkäufer" (von der mein Bruder immer erzählt) zu studieren.

Die "Baubedarf-Verkäufer" arbeitet für ein Baubedarf-Unternehmen, hat einen Tätigkeitsbereich z.B. "Ostschweiz" und versucht Bodenbeläge, Fenster, Isolierungen, Zement etc. den Bauführern, Architekten u.ä. aufzuschwatzen.

Die Verkäufer kamen heute zwischen 0900h und 1300h mit ihrem Auto ins Zelt und stellten da ihren kleinen Stand (Klappwand, Modelle, Teppich) auf. Unser Job war es zu schauen, dass sie ihr Auto nach dem Ausladen vor das Areal (5om) fahren und dort parkieren.

Um Neueinsteiger den Start zu erleichtern, hier eine Zusammenstellung der "Must-haves".

Jacke
Bequeme Lederjacke, oft mit elastischem Stoffband als Abschluss unten.
Erhältlich bei lederjacken24.de oder Ackermann


Hemd
Vorzugsweise braunes oder graues Hemd, das ohne Kravatte getragen wird und im Paket "4 für 3" gekauft wird.
Baubedarf-Verkäufer, die für grössere Unternehmen tätig sind haben ein am Kragen gebrandetes Hemd.
Erhältlich bei Neckermann


Schuhe
Hier gilt: "Leder und bequem".
Erhältlich bei Vögele Shoes Typ "City Fashion".


Portemonnaie
Standard Lederportemonnaie das - und dies ist ein äusserst prägnantes Merkmal - ziemlich dick ist und die hintere, rechte Jeanstasche grosszügig ausfüllt ("ausbeulen").


Kommunikation
Kein typisches Handy (Nokia bis Blackberry). Obligatorisch ist aber das Bluetooth Handsfree Ding. Dieses wird aber nur im bzw. beim mobilen Büro getragen.
Erhältlich bei mobile-extra.ch


Auto

Das mobile Büro ist nicht nur ein Hilfsmittel sondern ein Teil des Verkäufers selbst. Verständlich, dass es ihm sehr schwer fällt sich davon zu trennen bzw. es nicht gleich 1m nebenan parkieren zu dürfen.
Erhältlich bei VW (Passat) oder Opel (Zafira)