Sonntag

Geschrieben am 03 September, 2006, unter

Zurück zu hause in Thusis. Gestern abend war ich noch an der Gehla (Gewerbemesse) in Chur. Das ist so eine Messe für KMU's aus der Region. Man läuft da in einem Rundgang an all den Ständen (Boxen die entsprechend dekoriert werden - oder auch nicht) vorbei. Das ganze ist in mehreren Zelten untergebracht.
Darf man eigentlich solch provinzelle Sachen verschmächen obwohl man selber Teil der Provinz ist?
Irgendwie mag ich diese Stände/Boxen, die da irgendwelche Steine, Staubsauger, Pfannen etc. verkaufen nicht mehr. Aber nicht aus der Sicht "oh ist das langweilig" und "immer das Gleiche" sondern eher im Sinne "Himmel, ist das armseelig". Man fühlt sich irgendwie - und das wirkt jetzt wahrscheinlich aber fälschlicherweise als eingebildet- "darüber". Aber jedem das seine - auch der Mixer-Verkäuferin - und mir.
Grossartig hingegen fand ich das eidg. Schwingerfest (youtube). In der Disziplin Schwingen versuchen "Munis" (äusserst kräftige bzw. bullige Herren) sich gegenseitig zu fällen d.h auf den Rücken zu drücken. Der Hauptgewinn ist dann übrigens auch ein Muni - aber einen richtigen. Beim Unspunnensteinstossen geht es darum einen 83.5kg Stein so weit wie möglich zu werfen. Finde das wirklich sehr cool. Tradition rockt.
(Bleibt zu hoffen, dass die Jungs sich weiterhin von Fleisch anstelle von Doping ernähren ;))